Aktuelles - FDP Ortsverband Reinbek

Daseinsvorsorge

Wasserversorgung in Reinbek darf nicht zum Spekulationsobjekt werden!

Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel!
Reinbek, den 25.02.2019. Trinkwasser ist ein Baustein der Daseinsvorsorge, der in öffentlicher Hand verbleiben sollte. In Reinbek erfolgt bei großer Zufriedenheit aller Kunden die Trinkwasserversorgung seit 1934 durch die Hamburger Wasserwerke (heute Hamburgwasser) als kommunaler Wasserversorger. Leider setzt nun eine Mehrheit der anderen Fraktionen und unsere Stadtverwaltung diese Partnerschaft mit dem Ziel höherer Einnahmen für die Stadt aufs Spiel.

Abfallentsorgung

Lösung für Recyclinghof ein Muss!

Reinbek, den 28.01.2019. Im Grunde ist die intensive Nutzung des AWSH Recyclinghofes in Schönningstedt durch die Bürger Reinbeks und benachbarter Gemeinden eine erfreuliche Tatsache, wenn nicht die problematische Zufahrt wäre. Diese zieht eine hohe Verkehrsbelastung, häufig Staus, und damit einhergehend Lärm und Abgas für die Anwohner der Zufahrtstraße nach sich. Leider hat der zuständige Landesbetrieb Verkehr zum wiederholten Mal eine geänderte Zufahrt, direkt von der Sachsenwaldstraße kommend, abgelehnt.

FDP will mit liberalen Parteien zweitstärkste Kraft werden

Die Freien Demokraten eröffnen offiziell ihren Europawahlkampf. Die FDP-Spitzenkandidatin und Generalsekretärin Nicola Beer, FDP-Chef Christian Lindner und FDP-Bundesgeschäftsführer Marco Mendorf haben im Hans-Dietrich-Genscher-Haus die Europawahlkampagne ...

Umgang mit Schadstoffen

Lösung für den weiteren Schulbetrieb an der Gemeinschaftsschule zeichnet sich ab.

Auf den gelb markierten Flächen sollen Schulcontainer platziert werden.
Reinbek, den 18.12.2018. Nach der in einigen Räumen der Gemeinschaftsschule erhöhten Belastung mit lungengängigen Asbestfasern zeichnet sich für den weiteren Schulbetrieb folgende Lösung ab. Auch die unbelasteten Gebäudeteile werden nicht mehr in Betrieb genommen. Um einen qualitativ guten Unterricht zu gewährleisten, werden in der Nähe der Schule auf mehreren Flächen Klassen- und Bürocontainer aufgestellt, so dass die Schüler in einem Campus ähnlichen Gelände unterrichtet werden. Beginnend mit Januar sollen spätestens bis Ende März alle Ersatzmaßnahmen durchgeführt sein.
Die geplante Lage der Container entnehmen Sie dem nebenstehenden Bild.

Diskussionsveranstaltung

Wie retten wir die Rente?

"Die Rente ist sicher" – ein Satz, der sich in das kollektive Gedächtnis der Deutschen einbrannte. Doch was Norbert Blüm 1997 als politisches Dogma festschrieb, ist für junge Generationen heute realitätsfremd. Die vermeintliche Rentensicherheit ist einer ...

Informierte Bürger

Informationen zum 2. Halbjahr 2018

Auch das Reinbeker Schloss zeigt sich weihnachtlich!
Reinbek, den 07.12.2018. Mit dem nunmehr 30. halbjährlichen Informationsblatt berichten die Reinbeker Liberalen über die wichtigsten kommunalpolitischen Themen des letzten Halbjahres. Das Informationsblatt können Sie hier herunterladen. Informationen zum 2. Halbjahr 2018

Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest, gehen Sie mit Zuversicht und dem Blick für die Bedürfnisse Ihrer Mitmenschen ins neue Jahr 2019. Glück, Gesundheit und Erfolg sollen Ihre Begleiter sein!

Ihre FDP Fraktion Reinbek

Schullandschaft in Reinbek

Sicherheit an erster Stelle!

Leider immer noch in vielen Gebäuden zu finden: Asbest!
Reinbek, den 11.12.2018. Das Bauprogramm für Umbau, Sanierung und teilweise Neubau der Gemeinschaftsschule wurde am 25.10.2018 vorgestellt. Bestandteil des Bauprogramms ist auch eine umfassende Schadstoffsanierung, da bereits bekannt war, dass dampfgehärtete Asbestzementplatten an dieser Schule verbaut wurden. Dennoch ist es beunruhigend, dass nun gesundheitsgefährdende Konzentrationen von Asbestfasern in einigen Räumen der Schule gemessen wurden. Im Sinne der Gesundheit der Kinder, Lehrer und Eltern war es richtig und konsequent, nach diesen Messungen die gesamte Schule bis auf weiteres zu schließen und weitere Untersuchungen bzw. Maßnahmen einzuleiten.

Sport in Reinbek

Überzeugende Argumente

Setzt sich für gute Rahmenbedingungen im Sport ein: Diethard Joppich
Reinbek, den 10.12.2018. Die Sportanlage in Ohe war schon immer zu klein, eine Rundlaufbahn ist z. B. aus Platzgründen nicht möglich. Sowohl die Entwässerung des Geländes als auch das Vereinsheim sind stark sanierungsbedürftig. Einschließlich der Kosten für den Bau eines Kunstrasenplatzes würden aktuell Sanierungskosten von ca. 2,7 Mio. € anfallen. Einen neuen Sportplatz auf einem städtischen Gelände zwischen Neuschönningstedt und Schönningstedt mit Rundlaufbahn, neuem Vereinsheim und Fußballplätzen incl. Kunstrasenplatz zu bauen würde ca. 5,1 Mio. € kosten.

Wohnbauflächen in Reinbek

Entwicklung mit Augenmaß!

Wir wollen Reinbeks Stärken erhalten, Ihre FDP Reinbek
Reinbek, den 19.11.2018. Viele Reinbeker haben sich im Rahmen des Stadtchecks zur zukünftigen Entwicklung Reinbeks geäußert. Der eindeutige Wunsch aller Bürger ist, dass der Charakter Reinbeks als Stadt im Grünen erhalten bleiben soll. Zur Fortsetzung des Stadtchecks wäre es aus unserer Sicht im nächsten Schritt erforderlich, gemeinsam mit den Bürgern Ziele für die weitere Entwicklung Reinbeks zu formulieren. Dabei sollte auch eine Aussage zum gewünschten Wachstum der Bevölkerung getroffen werden. Um die gravierenden Nachteile eines ausufernden Wachstums zu vermeiden, halten wir es für richtig, wenn Reinbek von zurzeit etwa 27.500 Einwohnern nur noch sehr moderat auf etwa 29.000 Einwohner im Jahr 2040 wächst.