Aktuelles - FDP Ortsverband Reinbek

Wolfgang Kubicki zu Gast in Stormarn

Wolfgang Kubicki
Am 25. August ab 15 Uhr laden die Freien Demokraten in Großhansdorf Groß und Klein zu ihrem jährliche Sommerfest. Zu Gast in diesem Jahr wird Wolfgang Kubicki sein. Der Bundestagsvizepräsident und stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP steht den Gästen ebenso für Fragen zur Verfügung wie der Hamburger FDP-Politiker Burkhard Müller-Sönksen.

Informierte Bürger

Informationen zum 1. Halbjahr 2018

Reinbek, den 20.07.2018. Mit dem nunmehr 30. halbjährlichen Informationsblatt berichten die Reinbeker Liberalen über die wichtigsten kommunalpolitischen Themen des letzten Halbjahres. Das Informationsblatt können Sie hier herunterladen.
Informationen zum 1. Halbjahr 2018

Wir wünschen eine schöne Sommerzeit!

Ihre FDP Fraktion Reinbek

Fall Sami A.

Antifolter-Zusicherung einholen statt Gefährder zurückholen

Der Gefährder Sami A. muss von Tunesien nach Deutschland zurückgeführt werden. Das hat das Oberverwaltungsgericht Münster entschieden. Jetzt sind dringlichst Innenminister Horst Seehofer und Außenminister Heiko Maas gefordert, die diplomatische Note ...

Gewerbeentwicklung

Bürgerinteresse und Gewerbeentwicklung zwei Seiten einer Medaille!

Jari Grünig
Reinbek, den 02.07.2018. Der in letzter Zeit von einigen politischen Akteuren beklagte generelle Konflikt zwischen Bürgern und Reinbeker Gewerbebetrieben existiert nach unserer Wahrnehmung nicht. Beide Seiten vertreten lediglich ihre jeweils berechtigten Interessen. Eine für jedermann nachvollziehbare und transparente Darlegung der eigenen Bedürfnisse verbessert in jedem Fall die Chance auf gegenseitiges Verständnis. Voraussetzung hierfür ist ein Austausch von Informationen auf Augenhöhe.

Campus Symposium

Aufbruch und Innovation gezielt fördern

Am 6. und 7. September 2018 findet in Iserlohn das Campus Symposium statt. Über die zwei Tage tauschen sich hochrangige Sprecher und Gäste unter dem Motto "Digitize or Die – Herausforderungen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft" aus. Mit dem Team ...

Politik vor Ort

Bernd Uwe Rasch zum Vorsitzenden des Hauptausschusses gewählt.

Vorsitz im Hauptausschuss: Bernd Uwe Rasch
Reinbek, den 14.06.2018. Auf der heutigen konstituierenden Sitzung der Stadtverordneten-versammlung wurde eine neue Hauptsatzung verabschiedet, zahlreiche Personalentscheidungen getroffen und die Besetzung der Ausschüsse festgelegt.

Zum Bürgervorsteher wurde einstimmig Herr Christoph Kölsch von der CDU gewählt.

Zum 1. Stadtrat und stellvertretenden Bürgermeister wurde ebenfalls einstimmig Herr Peter Huschke (CDU) gewählt.

Unser Fraktionsvorsitzender Bernd Uwe Rasch wurde einstimmig zum Vorsitzenden des Hauptausschusses gewählt, der sich zusätzlich zu den bisherigen Aufgaben in Zukunft auch um die Feuerwehren und den Katastrophenschutz in Reinbek kümmern wird. Diese Änderung wurde vorgenommen, um die Wichtigkeit dieser zwei Themen noch mehr in den Vordergrund zu rücken.

Vor Ort für Sie aktiv

Bernd Uwe Rasch als Fraktionsvorsitzender bestätigt.

Gabriele Ix
Reinbek, den 08.05.2018. Bei der gestern stattfindenden Fraktionssitzung der Reinbeker Liberalen wurden Bernd Uwe Rasch als Fraktionsvorsitzender und Gabriele Ix als stellvertretende Fraktionsvorsitzende in ihren Ämtern bestätigt. Die Wahlen erfolgten einstimmig. Als eindeutiger Gewinner der Kommunalwahl geht die FDP Fraktion Reinbek gestärkt und motiviert die kommenden Aufgaben zum Wohle der Reinbeker Bürger an.

FDP Fraktion Reinbek

Kommunalwahl 2018

Vielen Dank, Reinbek!

Ihre FDP Reinbek freut sich auf die kommenden Aufgaben.
Reinbek, den 06.05.2018. Bei der Kommunalwahl 2018 hat die FDP Reinbek mit 17,0 % ein herausragendes Ergebnis erzielt. Wir danken allen Wählern für diese beeindruckende Unterstützung.

Unser Spitzenkandidat Bernd Uwe Rasch konnte erstmals in der Geschichte Reinbeks mit 34,9 % ein Direktmandat für die Reinbeker Liberalen gewinnen. Für uns ist dieses Ergebnis Bestätigung der bisher geleisteten Arbeit, aber auch ein Vertrauensvorschuss der Reinbeker Bürger, dem wir uns verpflichtet fühlen.

Die Ergebnisse im Einzelnen finden Sie hier: Ergebnis Kommunalwahl Reinbek 2018

Ihre FDP Reinbek

Kommunale Infrastruktur

Straßenausbaubeiträge in Reinbek sind Geschichte!

Ihre FDP Reinbek freut sich auf die kommenden Aufgaben.
Reinbek, den 26.04.2018. Mit der heutigen Entscheidung der Stadtverordnetenversammlung zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in Reinbek konnten die Reinbeker Liberalen noch vor der Kommunalwahl am 6. Mai 2018 ein wichtiges kommunal- politisches Ziel erreichen. Mit den Straßenausbaubeiträgen wurden die Anlieger von Straßen bei deren Sanierung an den Kosten der Sanierung in einem erheblichen Maße finanziell beteiligt, obwohl eine Straße von vielen Menschen und nicht nur von den Anliegern genutzt wird. Wie bereits vor der Landtagswahl im letzten Jahr verkündet, setzt sich die FDP in Schleswig-Holstein dafür ein, auf die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen ersatzlos zu verzichten. Dies konnte im Koalitionsvertrag verankert werden. Ein entsprechendes Gesetz dazu wurde mit Wirkung ab dem 26.01.2018 vom Landtag verabschiedet.