Aktuelles - FDP Ortsverband Reinbek

Politik vor Ort

Kompromissbereitschaft und Zusammenarbeit zum Wohle Reinbeks!

Reinbek, den 17.09.2018. Die ersten Ausschusssitzungen mit vielen neuen Akteuren in der Reinbeker Kommunalpolitik liegen hinter uns. Wir stellen fest, dass diese Sitzungen bisher vom Willen geprägt waren, Kompromisse zum Wohle Reinbeks zu finden, die von einer großen Mehrheit getragen sind. Wir haben den Eindruck, dass nicht nur wir den teilweisen Stillstand der letzten Jahre überwinden wollen. Erfreulich ist auch, dass abweichende Meinungen respektiert werden und bei Gegenreden auf persönliche Angriffe verzichtet wird.

Sport in Reinbek

Bau des Kunstrasenfeldes im Sportzentrum Reinbek rückt näher

Diese Planung liegt bereits seit Anfang 2016 vor
Reinbek, den 30.08.2018. Auf der heutigen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung wurden die bisher gesperrten Haushaltsmittel für den Bau des Kunstrasenfeldes im Sportzentrum Reinbek freigegeben. Der Beschluss erfolgte einstimmig. Damit ist ein Baubeginn noch im Jahr 2018 wahrscheinlich. Das bereits seit 2016 vorliegende Bauprogramm soll nun in der nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung Ende September verabschiedet werden.

Wohnungspolitik

Ein Wohnungsgipfel der vertanen Chancen

Heute fand der Wohngipfel im Kanzleramt statt. Auf diesem sollten wichtige Schritte zur Entspannung auf dem Wohnungsmarkt beschlossen werden. Für FDP-Präsidiumsmitglied Michael Theurer setzt die Regierung dabei auf die falschen Mittel: auf Bürokratie ...

Lebenswertes Reinbek

Herausforderungen der Zukunft aktiv gestalten!

Ihre FDP Reinbek freut sich auf die kommenden Aufgaben.
Reinbek, den 20.08.2018. Nach den Kommunalwahlen im Mai warten nun zahlreiche Themenfelder in der Reinbeker Politik darauf, weiter bearbeitet zu werden. Zukunftsfähige Lösungen, die das Leben und Zusammenleben in Reinbek bereichern und verbessern, stehen dabei für uns an erster Stelle. Mit dem Bau der neuen Feuerwache am Mühlenredder ist so schnell wie möglich zu beginnen. Und es ist die Frage zu klären, welche Maßnahmen an den anderen Feuerwehrstandorten in Reinbek erforderlich sind. Welche Konzepte für die Sicherstellung eines selbstbestimmten Lebens im Alter und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind für Reinbek passend und sollten umgesetzt werden?

Haushaltsentwurf 2019

Wendepunkt in der NRW-Haushaltspolitik

Zum ersten Mal seit 1973 tilgt Nordrhein-Westfalen Schulden. Ein kleiner Etat-Überschuss ist geplant. Das ist ein echter Beitrag für mehr Generationengerechtigkeit. In der Generaldebatte betonte der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Christof Rasche, ...

Informierte Bürger

Informationen zum 1. Halbjahr 2018

Reinbek, den 20.07.2018. Mit dem nunmehr 30. halbjährlichen Informationsblatt berichten die Reinbeker Liberalen über die wichtigsten kommunalpolitischen Themen des letzten Halbjahres. Das Informationsblatt können Sie hier herunterladen.
Informationen zum 1. Halbjahr 2018

Wir wünschen eine schöne Sommerzeit!

Ihre FDP Fraktion Reinbek

Gewerbeentwicklung

Bürgerinteresse und Gewerbeentwicklung zwei Seiten einer Medaille!

Jari Grünig
Reinbek, den 02.07.2018. Der in letzter Zeit von einigen politischen Akteuren beklagte generelle Konflikt zwischen Bürgern und Reinbeker Gewerbebetrieben existiert nach unserer Wahrnehmung nicht. Beide Seiten vertreten lediglich ihre jeweils berechtigten Interessen. Eine für jedermann nachvollziehbare und transparente Darlegung der eigenen Bedürfnisse verbessert in jedem Fall die Chance auf gegenseitiges Verständnis. Voraussetzung hierfür ist ein Austausch von Informationen auf Augenhöhe.

Politik vor Ort

Bernd Uwe Rasch zum Vorsitzenden des Hauptausschusses gewählt.

Reinbek, den 14.06.2018. Auf der heutigen konstituierenden Sitzung der Stadtverordneten-versammlung wurde eine neue Hauptsatzung verabschiedet, zahlreiche Personalentscheidungen getroffen und die Besetzung der Ausschüsse festgelegt.

Zum Bürgervorsteher wurde einstimmig Herr Christoph Kölsch von der CDU gewählt.

Zum 1. Stadtrat und stellvertretenden Bürgermeister wurde ebenfalls einstimmig Herr Peter Huschke (CDU) gewählt.

Unser Fraktionsvorsitzender Bernd Uwe Rasch wurde einstimmig zum Vorsitzenden des Hauptausschusses gewählt, der sich zusätzlich zu den bisherigen Aufgaben in Zukunft auch um die Feuerwehren und den Katastrophenschutz in Reinbek kümmern wird. Diese Änderung wurde vorgenommen, um die Wichtigkeit dieser zwei Themen noch mehr in den Vordergrund zu rücken.

Vor Ort für Sie aktiv

Bernd Uwe Rasch als Fraktionsvorsitzender bestätigt.

Gabriele Ix
Reinbek, den 08.05.2018. Bei der gestern stattfindenden Fraktionssitzung der Reinbeker Liberalen wurden Bernd Uwe Rasch als Fraktionsvorsitzender und Gabriele Ix als stellvertretende Fraktionsvorsitzende in ihren Ämtern bestätigt. Die Wahlen erfolgten einstimmig. Als eindeutiger Gewinner der Kommunalwahl geht die FDP Fraktion Reinbek gestärkt und motiviert die kommenden Aufgaben zum Wohle der Reinbeker Bürger an.

FDP Fraktion Reinbek