Kommunalwahlen

Danke Reinbek!

Reinbek, den 26.05.2013. Mit 10,9 % der Stimmen hat die Reinbeker FDP ein landesweit herausragendes Ergebnis erzielt. Unser Kandidat im Wahlkreis 9 Herr Bernd Uwe Rasch hat mit einer Stimme Unterschied das Direktmandat verpasst und dabei einen Stimmenanteil von 27,5 % der abgegebenen Stimmen erzielt. Die FDP ist mit Gabriele Ix, Diethard Joppich und Bernd Uwe Rasch in der neuen Stadtverordnetenversammlung vertreten. Wir werden uns wie bisher für die Belange aller Reinbeker Bürger einsetzen und weiter bei anstehenden Entscheidungen nach sachlicher Abwägung der Vor- und Nachteile entschlossen entscheiden. Danke Reinbek!

Das Gesamtergebnis finden Sie hier: Ergebnis Kommunalwahl 2013

Die FDP-Fraktion Reinbek

Persönliche Informationen Ihrer Kandidaten

Reinbek, den 23.04.2013. Durch Klick auf den Namen unserer Kandidaten können Sie sich persönliche Informationen zu jedem Kandidaten herunterladen.

Sie sind eingeladen bei weiteren Fragen sich gern direkt an die Kandidaten oder unseren Spitzenkandidaten Herrn Bernd Uwe Rasch zu wenden.

Ihre Reinbeker Liberalen

Wahlkreis 1 bis 4: Florian Ix, Markus Tiedemann, Gabi Ix, Jari Grünig (Neuschönningstedt)

Wahlkreis 5: Berndt Antoniazzi

14. Joachim Heidrich
15. Wolff Seitz
16. Berndt Antoniazzi

Anhand des Wahlergebnisses am 26.05.2013 entscheidet sich wie viele Listenkandidaten beginnend mit Listenplatz 1 als Stadtverordnete gewählt sind. Für einen Sitz als Stadtverordneter sind jeweils ca. 3,2 % der gültigen Stimmen notwendig.

Die Kandidaten werden auf der Seite Direktkandidaten näher vorgestellt.

Reinbek, den 01.02.2013

Kommunalwahl 2013

Übersicht der Direktkandidaten der Reinbeker FDP für die Kommunalwahl am 26.05.2013.

Die für die Direktkandidaten abgegebenen Stimmen werden gleichzeitig für die Listenwahl gewertet. Im Gegensatz zur Bundestagswahl hat der Wähler nur eine Stimme für Direktkandidat und Liste.

Reinbek 01 (Wahlraum: KiTa Eggerskoppel, Eggerskoppel 25):
Kandidat: Markus Tiedemann
Am Stüb, Birkenweg, Eggerskoppel, Feldstraße, Sandhöhe; Gartenstraße, Mittelweg, Sandweg, Tannenallee

Reinbek 02 (Wahlraum: KiTa Eggerskoppel, Eggerskoppel 25):
Kandidat: Jari Grünig
Ahornweg, Birkenkamp, Birkenredder, Birkenring, Birkentwiete, Buchenweg, Bredenhorn Ebereschenweg, Eichenallee, Grenzweg, Hagebuttenweg, Hasenstieg, Heckenweg, Heideweg, Kiefernweg, Lindenallee, Rehwinkel, Platanenweg, Robinienweg, Sandkamp, Schäfers Kamp, Unter den Linden

Reinbek 03 (Wahlraum: Begegnungsstätte Neuschönningstedt, Querweg 13):
Kandidat: Florian Ix
Am Haidkrug, Am Moor, Erlengrund, Haidkrugchaussee, Kirchenstieg, Kirschenweg, Kolberger Straße, Königsberger Straße, Querweg, Rosenweg, Langeloher Weg, Masurenweg, Möllner Landstraße, Moorweg, Oher Tannen, Stemwarder Straße, Stettiner Straße

Reinbek 04 (Wahlraum: Begegnungsstätte Neuschönningstedt, Querweg 13):
Kandidat: Gabriele Ix
Allensteiner Weg, Carl-Herrmann-Straße, Emil-Nolde-Straße, Gorch-Fock-Straße, Haidkoppelweg, Hans-Geiger-Straße, Insterburger Weg, Matthias-Claudius-Straße, Oher Weg, Op den Stüben, Samlandweg, Schweriner Weg,

Reinbek 05 (Wahlraum: Feuerwache Ohe, Hoibeken 6):
Kandidat: Berndt Antoniazzi
Am Hünengrab, Am Röhbrook, Am Sportplatz, Amselstieg, Büchsenschinken, Burgstall, Finkenkoppel, Große Straße, Gut Schönau, Heinrich-Eisenbarth-Heim, Hinter den Höfen, Hoibeken, Huuskoppel, Kronshorster Weg, Lerchenweg, Lönsberg, Mühlenbek, Müssenredder, Nachtigallenweg, Röhbrookring, Sachsenwaldau, Schönauer Weg, Sonstkoppel, Zur Hahnenkoppel

Reinbek 06 (Wahlraum: Firma "Die Blauen Quellen", Fürst-Bismarck-Quelle):
Wahlbezirk 06/1
Kandidat: Wolff Seitz
Ellerholde, Hamelskamp, Krabbenhöhe, Krabbenkamp, Krummbögen, Krummwisch, Silk, Silker Weiche

Reinbek 06 (Wahlraum: Grundschule Schönningstedt, Königstraße 1)
Wahlbezirk 06/2 (Briefwahlbezirk)
Kandidat: Wolff Seitz
Alter Kamp, Blocksberg, Mühlenweg, Sachsenwaldstraße 30 - 50, Schönningstedter Str. 112-140, Silker Weg, Wohltorfer Straße

Reinbek 07 (Wahlraum: Gemeindesaal, Kirchenallee 1)
Kandidat: Karin Seitz
Am Vorwerksbusch, Bernhard-Ihnen-Straße, Bismarckstraße, Fasanenstieg, Gartenweg, Goetheallee, Hirschberger Weg, Kleistweg, Kückallee, Lausitzer Weg, Lindensteg, Lindenstraße, Reuterweg, Schillerstraße, Schönningstedter Str. 9-83 + 12-110, Waldstraße, Zur Wolfsschlucht

Reinbek 08 (Wahlraum: Rathaus Reinbek, Hamburger Straße 7)
Kandidat: Rolf-Christian Geburtig
Am Rosenplatz, An der Wildkoppel, Bahnhofstraße, Bahnsenallee, Bergstraße, Böge, Buchtallee, Eschenweg, Gärtnerstraße, Gleisners Park, Hamburger Straße 1-47, Herzog-Adolf-Straße, Ladestraße, Loddenallee, Maria-Merkert-Straße, Niels-Stensen-Weg, Parkallee, Schloßstraße, Schmiedesberg, Sophienstraße, Völckers Park

Reinbek 09 (Wahlraum: Schule Klosterbergen, Klosterbergenstraße 77)
Kandidat: Bernd Uwe Rasch
Am Holländerberg, Am Krähenwald, Dohlenstieg, Fernandinenweg, Kreutzkamp, Langenhege, Schatzkammer, Schaumanns Kamp, Störmer Weg, Wittenkamp

Reinbek 10 (Wahlraum: Schule Klosterbergen, Klosterbergenstraße 77)
Kandidat: Björn Grüßer
Am Forstplatz, Am Ladenzentrum, Angeliter Weg, Berliner Straße, Bogenstraße, Charlottenburger Weg, Dithmarscher Weg, Eichenbusch 40-66 h, Friedrichshainer Weg, Friesenweg, Hamburger Straße 49-88, Köpenicker Weg, Kurzer Rehm, Lichtenberger Weg, Lohbrügger Straße, Neuköllner Weg, Reinickendorfer Weg, Schöneberger Weg, Spandauer Weg, Steglitzer Weg, Tannenweg, Tempelhofer Weg, Tiergartenweg, Treptower Weg, Weißenseer Weg, Wilmersdorfer Weg

Reinbek 11 (Wahlraum: Schulzentrum Realschule, Mühlenredder 30)
Kandidat: Frau A. P.
Baumschulenweg, Brunsbusch, Dornröschenweg, Eichenbusch 1-71 + 2-38, Glinder Weg, Großer Scharnhorst, Lauenburger Straße, Rübezahlweg, Segeberger Straße, Steinburger Straße, Stormarnstraße, Wildenhofeck

Reinbek 12 (Wahlraum: Schulzentrum Realschule, Mühlenredder 30)
Kandidat: Cornelia Rasch
Am Kolk, Arthur-Goldschmidt-Weg, Borsigstraße, Carl-Zeiss-Straße, Dieselstraße, Gergenbusch, Gutenbergstraße, Herrengraben, Humboldtstraße, Husumer Straße, Liebigstraße, Mühlenredder 41-129 + 22-118, Röntgenstraße, Schneewittchenweg, Scholtzstraße, Senefelder Ring, Soltaus Koppel

Reinbek 13 (Wahlraum: Schulzentrum Realschule, Mühlenredder 30)
Kandidat: Diethard Joppich
Bunzlauer Weg, Cronsberg, Elbinger Weg, Görlitzer Weg, Hermann-Körner-Straße, Hermann-Löns-Straße, Kampstraße, Kinauweg, Klaus-Groth-Straße, Kolberger Weg, Kösliner Weg, Küstriner Weg, Memeler Weg, Mühlenredder 1-39 + 2-20, Ostlandring, Pillauer Weg, Prahlsdorfer Weg, Schlesier Weg, Schützenstraße, Stargarder Weg, Tilsiter Weg, Waldenburger Weg

Reinbek 14 (Wahlraum: Schulzentrum Realschule, Mühlenredder 30)
Kandidat: Joachim Heidrich
Auf dem Großen Ruhm, Danziger Straße, Hebbelstraße, Jahnckeweg, Jahnstraße, Kirchenallee, Kurze Rade, Lessingstraße, Nelkenstraße, Rade, Rosenstraße, Schönningstedter Str. 1-7 + 2-10, Schulstraße, Theodor-Storm-Straße, Vierländer Weg

Reinbek 15 (Wahlraum: Schule Klosterbergen, Klosterbergenstraße 77)
Kandidat: Carsten Scheer
Holsteiner Straße, Kieler Straße, Klosterbergenstraße, Lübecker Straße, Schleswiger Straße

Reinbek 16 (Wahlraum: Grundschule Schönningstedt, Königstraße 1)
Kandidat: Lothar Weise
Am Lindenhof, Am Salteich, Bauernvogtei, Dorfstraße, Fritz-Behn-Straße, Gerstenkamp, Glinder Straße, Haferkamp, Hufnerweg, Johannes-Kröger-Weg, Kätnerweg, Königstraße, Kornblumenring, Oher Straße, Roggenkamp, Sachsenwaldstraße 14, Salkoppel, Schanze, Unter den Eichen

Reinbek, den 21. Januar 2013

Ergebnis der Kommunalwahl am 25.05.2008 in Reinbek

Die Reinbeker Liberalen sind klarer Wahlsieger der Kommunalwahl am 25.05.2008.

Das Ergebnis von 2003 konnte um 6,5 Prozentanteile auf nunmehr 13,8 % der abgegebenen Stimmen verbessert werden.
CDU und SPD erlitten Stimmenverluste, Grüne und Forum21 konnten leicht hinzu gewinnen.

Ergebnis in Zahlen:

CDU 33,6% 13 Sitze
SPD 24,3% 9 Sitze
FDP 13,8 % 5 Sitze
Grüne 15,4 % 5 Sitze
Forum21 13,0 % 4 Sitze

Bemerkenswert ist das Ergebnis unseres Spitzenkandidaten im Stadtteil Hinschendorf Herrn Bernd Uwe Rasch.

Herr Rasch hat mit 28,9 % der abgegebenen Stimmen nur um 20 Stimmen den Gewinn des Direktmandates in seinem Wahlkreis verpasst.

Das Ergebnis zeigt, dass der Weg der Reinbeker FDP mit einer schlagkräftigen Mannschaft in der alle Altersgruppen vertreten sind anzutreten der richtige war. Wir werden uns weiter mit Nachdruck für die Anliegen der Reinbeker Bürger einsetzen.