Erwachsenenbildung

Mehr Entscheidungsspielraum für die Volkshochschule!

Reinbek, den 17.04.2015. Unsere Volkshochschule ist ein wichtiger Beitrag der Stadt Reinbek zur Daseinsvorsorge und zur Unterstützung des lebenslangen Lernens. Sie bietet allen Menschen unabhängig von sozialer Herkunft oder finanziellen Verhältnissen Zutritt zu Weiterbildungsangeboten. Vor diesem Hintergrund ist es nachvollziehbar, dass ein ausschließlich durch Teilnehmerbeiträge finanzierter Betrieb der VHS nicht möglich ist.
Nächste Seite...

Erwachsenenbildung

Mehr Entscheidungsspielraum für die Volkshochschule!

Ergänzend zur Hauptaufgabe der Grundversorgung besteht jedoch die Möglichkeit, durch freizeitorientierte Kursangebote die Einnahmesituation der VHS zu verbessern. Zurzeit ist dies aufgrund starrer Satzungen und Gebührenordnungen kaum möglich. Viele Bürger sind bereit, für ein Weinseminar im ansprechenden Ambiente oder einen Tanzworkshop mit ausgezeichneten Trainern einen angemessenen Preis zu zahlen. Wir setzen uns daher dafür ein, dass die Verantwortlichen der Reinbeker Volkshochschule bei Honoraren und Kursgebühren flexibler auf die Nachfrage reagieren können und mehr Entscheidungsspielraum erhalten.

Nächste Seite...