Öffentliche Sicherheit

Standort Betriebshof als Feuerwehrstandort nicht geeignet!

Die Feuerwache in der Klosterbergenstraße ist nicht mehr zeitgemäß
Reinbek, den 15.06.2017. Auf der heutigen Sitzung des Feuerwehrausschusses wurden von Vertretern der Stadtverwaltung die Ergebnisse zur Eignungsprüfung des potentiellen Feuerwehrstandortes Betriebshof Reinbek vorgestellt. Für uns wenig überraschend bleibt es bei der Erkenntnis, dass für einen großen Teil des Reinbeker Stadtgebietes von diesem Standort aus, die Hilfsfrist nicht einzuhalten ist. Zudem ergeben sich durch die erforderliche Verlagerung des Betriebshofes Projektkosten von mindestens 15,7 Mio. €.

Öffentliche Sicherheit

Standort Betriebshof als Feuerwehrstandort nicht geeignet!

Zur Erinnerung: Der Standort Mühlenredder ist mit aktuell 8,5 Mio. € (einschließlich der Kosten zur Verbesserung der Verkehrssicherheit) der mit Abstand preiswerteste Standort. Die Realisierung der neuen Feuerwache am Standort Betriebshof scheidet somit aus.

Leider haben sich bedingt durch die zeitliche Verzögerung infolge der Blockadehaltung der anderen Fraktionen bereits jetzt schon Mehrkosten von fast 1,0 Mio. € ergeben (Diese Mehrkosten sind in den o.g. Kosten von 8,5 Mio. € bereits berücksichtigt). Dieses Geld wäre nach unserem Willen zum Beispiel besser in den Bau eines Kunstrasenplatzes investiert worden, statt zum wiederholten Male bekannte Sachverhalte zu überprüfen.

Nach heutigem Stand ist damit der zukünftige Standort auf dem Grandplatz Mühlenredder sowohl in der Frage der Sicherheit als auch bei der Kostenfrage die sinnvollste Möglichkeit zum Bau einer neuen Feuerwehrwache.

Wir hoffen, dass nun auch die anderen Fraktionen die Größe haben sich einzugestehen, dass sie sich auf einem Irrweg befunden haben.