Reinbek Stadt im Grünen

Klimaschutz – besser konkret statt Symbolpolitik!

Ihre FDP Fraktion Reinbek
Reinbek, den 24.06.2019. Vor dem Hintergrund der „Fridays for Future“ Demonstrationen, versuchen jetzt auch in Reinbek Parteien mit Blick auf Wählerstimmen auf diesen Zug aufzuspringen und sich als besondere Klimaschützer hervorzutun. Dabei werden Anträge gestellt, mit denen internationale Klimaziele definiert werden sollen oder eine wenig bewirkende Einzelmaßnahme gefordert. Diese Anträge erinnern allerdings eher an die umweltpolitische Symbolpolitik aus dem letzten Jahrhundert. Es wird übersehen, dass gerade diese letztlich wenig bewirkende Symbolpolitik von den Demonstrierenden kritisiert wird.
Nächste Seite...

Reinbek Stadt im Grünen

Klimaschutz – besser konkret statt Symbolpolitik!

Die Reinbeker Politik hat bereits im Jahr 2012 ein Klimaschutzprogramm verabschiedet, das zu einem inzwischen 311 Seiten starken Klimaschutzkonzept weiterentwickelt wurde. Dieses wurde am 29.06.2017 mit den Stimmen der Reinbeker FDP als zukünftige Handlungsgrundlage verabschiedet. Als erreichbares Ziel wurde eine Einsparung von Treibhausgasen in Höhe von 60 % gemessen am Ausgangsjahr 2014 bis zum Jahre 2050 für die Stadt Reinbek festgesetzt. Eine Klimaschutzmanagerin zur Umsetzung der vorgesehenen Maßnahmen ist seit letztem Jahr tätig. Nun heißt es konkrete Maßnahmen umzusetzen. Entsprechende Anträge dazu haben wir, die Reinbeker FDP Fraktion, eingebracht.

Ihr FDP Reinbek
Nächste Seite...