Einsatz für ein selbstbestimmtes Leben im Alter

Wir setzen uns seit vielen Jahren dafür ein, dass Reinbek sich verstärkt darum kümmert, wie für Reinbeks Bürger ein selbstbestimmtes Leben im Alter erleichtert werden kann. Nachdem wir es erreicht haben, dass man sich nach jahrelanger Blockade zum Beispiel mit den Grundelementen des „Bielefelder Modells“ vertraut macht, sind nun dank der Initiative unseres Seniorenbeirats weitere Schritte auf dem Wege zu einer seniorenfreundlichen Stadt beschlossen worden.

Einsatz für ein selbstbestimmtes Leben im Alter

Wir haben diese Initiative des Seniorenbeirats aktiv begleitet und freuen uns, dass letztlich eine große Mehrheit der Stadtverordnetenversammlung einem Grundsatzbeschluss zugestimmt hat. Wir sind optimistisch, dass auf Grundlage dieses Beschlusses auch die vom Seniorenbeirat angeregten konkreten Einzelmaßnahmen spätestens im Jahr 2020 umgesetzt werden.

Neben einem jährlichen Bericht über die Situation der älteren Menschen in Reinbek wird angestrebt, über Angebote für Senioren zusammengefasst und übersichtlich zu informieren. Die Stadtverwaltung soll möglichst eine zentrale Koordinierung für alle seniorenrelevanten Themen vornehmen, bei der auch das Thema „Leben und Wohnen im Alter“ vertieft wird. Wir werden dieses wichtige Thema weiter beharrlich verfolgen.