Eindeutige Regelungen in bestehenden Wohngebieten überfällig!

Jari Grünig unser Vertreter im Bauausschuss
Volker Dahms unser Vertreter im Bauausschuss
Reinbek, den 21.10.2019. Wir werden immer öfter von Bürgern angesprochen wie es sein kann, dass in bereits bestehenden Wohngebieten, Baugenehmigungen für Gebäude erteilt werden, die in Größe und Ausgestaltung die üblichen Dimensionen der vorhandenen Bebauung sprengen. Oft fallen diesen Planungen noch zahlreiche Bäume und Grünflächen zum Opfer. Für sehr viele bestehende Reinbeker Wohngebiete gibt es keinen gültigen Bebauungsplan mehr, die in diesem Fall anzuwendende Regelung nach § 34 des Baugesetzes lässt bei großzügiger Auslegung die oben beschriebenen - aus unserer Sicht nicht erwünschten - Auswüchse zu.

Eindeutige Regelungen in bestehenden Wohngebieten überfällig!

Dies sorgt verständlicherweise für Unmut bei betroffenen Nachbarn und verringert die Akzeptanz gegenüber Bauvorhaben der Nachverdichtung. Aus unserer Sicht ist es sinnvoll durch neue Bebauungspläne für viele Reinbeker Wohngebiete den Charakter dieser Gebiete zu erhalten und Rechtssicherheit für Nachbarn, Verwaltung und Bauwillige zu schaffen. Wir haben durch entsprechende Anträge damit begonnen, diesen Weg zu beschreiten, um zu erhalten was Reinbek ausmacht.

Volker Dahms und Jari Grünig FDP Fraktion Reinbek