Wachstum zielgerichtet steuern!

Christian Bode Mitglied im Bauausschuss der Stadt Reinbek
Reinbek, den 22.06.2020. Der Großraum Hamburg ist als Wohnort sehr begehrt und viele Großstädter suchen zudem Wohnraum direkt vor den Toren Hamburgs. Aus diesem Grund ist jede Kommune in Stormarn für sich selbst in der Lage zu definieren, ob und wieviel sie wachsen will. Nach unserer Auffassung ist es daher Aufgabe der Politik, Entwicklungen zu gestalten und ein klares Entwicklungsziel für Reinbek vorzugeben. Die Bevölkerungszahl und das Wachstum einer Kommune lässt sich durch eine entsprechende Stadtentwicklungsplanung sehr genau steuern.

Wachstum zielgerichtet steuern!

Wir setzen uns in Reinbek für eine konstante oder nur leicht wachsende Bevölkerungszahl ein, um Charme und Charakter unserer Stadt zu bewahren. Daher wollen wir Auswüchse in der Nachverdichtung durch entsprechende Planvorgaben verhindern und gleichzeitig nur kleine überschaubare Neubauflächen in Reinbek in den nächsten Jahren zulassen. Sowohl die drohende Überlastung der öffentlichen Infrastruktur wie z. B. Schulen und Kindertagesstätten und der öffentlichen Finanzen, als auch ein weiterhin wachsendes Verkehrschaos wird durch ein solches Vorgehen verhindert.

Für die FDP Fraktion Reinbek Ihr

Christian Bode