Auch Folgekosten berücksichtigen!

Christian Bode
Reinbek, den 16.11.2020. Bei der Abwägung ob ein Neubaugebiet in Reinbek entstehen soll oder nicht sind zahlreiche Aspekte zu berücksichtigen. Während die Auswirkungen auf Verkehr und Stadtbild häufig in die Entscheidungsfindung einfließen, werden die Folgekosten für die Stadt meist nicht beachtet. Bei einem großen Neubaugebiet müssen zahlreiche Kinderbetreuungsplätze und auch zusätzliche Schulkapazitäten neu geschaffen werden, es entstehen neue Straßen und neue Beleuchtung die zu unterhalten sind. Für die Neubürger werden nicht zuletzt auch zusätzliche Mitarbeiter in der Verwaltung benötigt.

Auch Folgekosten berücksichtigen!

Selbst wenn man die zusätzlichen Steuereinnahmen aus Einkommen- und Grundsteuer der Neubürger berücksichtigt, verbleiben Folgekosten bei der Stadt, die über einen Zeitraum von 20 Jahren schnell mehrere Millionen Euro betragen. Bisher wurde stets versäumt, diese Folgekosten vollumfänglich vom jeweiligen Investor einzufordern. Wir werden uns dafür einsetzen, dass dies bei der Planung künftiger Neubaugebiete mit Nachdruck verfolgt wird. Falls ein Investor nicht bereit ist, einen Großteil dieser Folgekosten zu tragen, sollte insbesondere in der aktuellen Haushaltslage auf Neubaugebiete verzichtet werden. Denn andernfalls würde ein Investor Gewinne auf Kosten der Steuerzahler realisieren können.

Christian Bode
FDP Fraktion Reinbek