Liebenswertes Reinbek

Einsatz für ein selbstbestimmtes Leben im Alter!

Reinbek, den 29.03.2021. Wir setzen uns seit vielen Jahren dafür ein, dass Reinbek sich verstärkt darum kümmert, wie für seine Bürger ein selbstbestimmtes Leben im Alter erleichtert werden kann. Der überwiegende Teil der Bürger in Reinbek wünscht sich, in der vertrauten Umgebung und in den eigenen vier Wänden alt werden zu können. Diese sind jedoch oft nicht barrierearm oder inzwischen für den eigenen Bedarf auch zu groß geworden.

Liebenswertes Reinbek

Einsatz für ein selbstbestimmtes Leben im Alter!

Andere Akteure sehen eine Problemlösung im Umzug der älteren Menschen in große Neubaugebiete auf der grünen Wiese. Das geht nach unserer Auffassung an den Bedürfnissen der Menschen vorbei. Aus unserer Sicht ist eine Beratung der Bürger sinnvoller, bei der individuell über Lösungs- und Fördermöglichkeiten zum Beispiel durch finanzielle Hilfen beim barrierearmen Umbau informiert wird. Dazu sollte eine Beratungsstelle „Wohnen“ eingerichtet werden. Durch diese Beratungsstelle könnte auch die Verbindung zwischen jungen Familien und alleinstehenden älteren Menschen hergestellt werden. Ein selbstbestimmtes Leben im Alter ist aus unserer Sicht diesen Einsatz wert.

FDP Fraktion Reinbek