Regionale Kooperation

Klare Regeln für Zusammenarbeit!

Jari Grünig
Reinbek, den 31.08.2010. Die Reinbeker Liberalen setzen sich für eine verstärkte Zusammenarbeit der Kommunen aus der Region ein. Auch die geplante Kooperation der Bauhöfe aus Barsbüttel und Reinbek, sowie hoffentlich weiterer Bauhöfe, findet unsere volle Unterstützung.
Der Vorschlag der Verwaltungen, dies in der Form einer Anstalt öffentlichen Rechts zu organisieren, kann positive Ergebnisse erbringen, wenn die Zusammenarbeit auf eine klare und nachvollziehbare vertragliche Basis gestellt wird. Fehler der Vergangenheit wie z.B. beim Freizeitbad dürfen nicht wiederholt werden. Wer finanzielle Risiken tragen soll, muss auch die Möglichkeit zur Einflussnahme erhalten. Gleichzeitig sollten durch die Ausgliederung der Bauhöfe entsprechende Einsparungen in den Verwaltungen möglich sein, die aufgezeigt werden müssen.
Leider entsprechen die bisher vorgelegten Vertragsentwürfe nicht diesen Anforderungen. Die Verwaltungen aus Barsbüttel und Reinbek erhalten nun die Möglichkeit, die Unterlagen entsprechend zu überarbeiten und so die Voraussetzung für eine erfolgreiche Partnerschaft zu schaffen. Die Reinbeker Liberalen werden diesen Prozess kritisch und konstruktiv begleiten.

Jari Grünig
FDP-Fraktion Reinbek