Gesellschaftlicher Wandel

Die Zukunft ist grau, weiblich und bunt zugleich!

Freuten sich am Ende über eine gelungene Veranstaltung, Herr Prof. Dr. Straubhaar (rechts) und Bernd Uwe Rasch
Reinbek, den 07.05.2013. Auf Einladung der Reinbeker Liberalen hielt Prof. Dr. Thomas Straubhaar – Leiter des Hamburger WeltWirtschaftsInstituts (HWWI) – am Abend des 7. Mai in der Aula der Gemeinschaftsschule Mühlenredder einen Vortrag zum Thema „Demographischer Wandel als kommunale Herausforderung“. In der mit circa 100 Zuhörern gut gefüllten Aula ging Prof. Straubhaar zunächst auf die sinkenden Geburtenzahlen bei gleichzeitig steigender Lebenserwartung als Auslöser des demographischen Wandels ein. So ist absehbar, dass die durchschnittliche Lebenserwartung insbesondere bei Frauen schon in naher Zukunft bei fast 100 Jahren liegen wird. Parallel zum Älterwerden der Bevölkerung vollzieht sich ein gesellschaftlicher Wandel. Hauptmerkmal diese Wandels ist, dass es eine Vielzahl von Lebensmodellen gibt.